Das Vier-Seiten-Modell

In dem Vier-Seiten/Vier-Ohren-Modell, von Friedemann Schulz von Thun geht man davon aus,
dass jede Äußerung vier Botschaften enthält
und auch auf vier verschiedene Varianten verstanden werden kann.
Diese Vier Botschaften sind Bestandteil jeder Nachricht,
also ist es nicht entscheidend ob der Sender sich bewusst ist, das er gerade alle Vier Botschaften senden möchte
oder nur eine Bestimmte. Wenn man Auf die Vier Fett gedruckten Wörter

Sachinhalt, Appell, Beziehung und Selbstoffenbarung geht,

kommt man zu einer Seite wo näher auf sie eingegangen wird.

  • Appell: Wozu ich den Empfänger veranlassen möchte.
  • Beziehung: Was ich vom Empfänger halte und wie ich zu ihm stehe!

Ein Beispiel: Max fragt seine Mutter ob sie ihm Heute nach der Schule
mal wieder Sein Lieblingsessen kochen kann. Als er dann nach der Schule am Tisch sitzt
und sich über das Essen freut fragt er:,, Hast du das Rezept verändert?"

Sachinhalt: Das Essen schmeckt anders als sonst.

Appel: Du sollst ab jetzt das Neue bzw. das alte Rezept benutzen!

Beziehung: Max und seine Mutter verstehen sich gut und haben ein tolles Verhältnis,
da er sein Meinung frei Äußern kann.

Selbstoffenbarung: Max ist aufgefallen das sich der Geschmack verändert hat, was ihm gefällt oder nicht. Entweder Schmeckt ihm das Essen oder ihm schmeckt es nicht und das wollte er bekannt geben.